Bericht eines anaphylaktischen Schocks nach Wespenstich mit anschließender Wiederbelebung 

Mein Erlebnis ist schon einige Jahre her, aber es nimmt immer noch viel Raum in mir ein:

An einem Frühabend saßen meine beiden grundschulpflichtigen Kinder zusammen mit mir am Abendbrottisch. Wie üblich, mussten sie sich streiten. Ich wurde abgelenkt. Die Terrassentür stand auf. Ich hatte mich nicht auf die Wespe fixiert, die mir über die Schulter gekrochen war. Als ich ein Kribbeln bemerkte, habe ich den Kopf nach hinten geschlagen. Ich habe keinen großen Schmerz empfunden. Die Wespe hatte in ihrer Panik gestochen.

Nach kurzer Zeit wurde mir etwas schummrig. Ich stand auf, um mich kurz hinzulegen. Das habe ich schon nicht mehr weiter gemerkt. Ich bin wohl gleich hingefallen und ohnmächtig geworden. Wollte auf die Toilette.

Meine letzte Wahrnehmung war über mir eine hellblaue Wolke mit einer engelhaften Elfe oder Jungfrau. Mir war ganz leicht, ich war froh und glücklich, ein tolles Gefühl.Ich habe dann ganz weit entfernt meine Kinder weinen hören, nur kurz. Und dann war alles aus.

Alles Weitere hat mir meine Familie erzählt. Mein Mann hatte mich mit dem eigenen Wagen mit Höchstgeschwindigkeit zum etwa 8 Kilometer entfernten Krankenhaus ebracht, er hat keinen Notarzt gerufen da er glaubte, dass es so schneller ginge. Dort hat man mich direkt in der Notaufnahme wiederbelebt. Ich weiß davon nichts mehr. Mit Medikamenten und Beatmung hat mein Kreislauf wohl recht schnell wieder funktioniert. Aufgewacht bin ich im Krankenhaus. Intensivstation, einige Zeit stationär, die Sorge um meine Kinder die mich ja zuhause brauchten. Im Nachhinein hatte ich wohl recht viel Glück dass keine Folgeschäden an meinen Organen durch den Schock aufgetreten sind.

Es folgten einige Wochen stationäre und drei Jahre ambulante Behandlung. Eigentlich sollte nun nichts mehr passieren wenn mich eine Wespe sticht…. Sollte….

Noch heute habe ich von Zeit zu Zeit ein hellblaues Licht in der Höhe über mir mit der frohen Gestalt. Geblieben ist aber die Angst vor jeder Wespe, die mir in die Nähe kommt. Ich werde nie nach einer Wespe oder Biene schlagen.