Aufgrund eines akuten Kreislaufzusammenbruchs durch einen Riss in der Hauptschlagader (Aorta) wurde Herr M. erstmalig 2007 auf der Intensivstation behandelt. Es folgten mehrere Eingriffe in den folgenden Jahren und 2016 ein vollständiger Ersatz der Aorta im Brust und Bauchraum.

Um während dieser aufwendigen Operation seinen Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgen zu können, wurde eine miniaturisierte Herzlungenmaschine (ECMO) eingesetzt. Von diesem lebensbedrohlichen Eingriff erholte sich Herr M. durch die intensivmedizinischen Maßnahmen nach und nach. Sein Kreislauf stabilisierte sich und nach einer invasiven Beatmungstherapie und konsequentem Atemtraining verbesserte sich auch seine Lungenfunktion. 17 Tage nach der Operation konnte Herr M. die Intensivstation in einem stabilen Allgemeinzustand verlassen und wurde nach einem kurzen Aufenthalt auf der normalen Pflegestation zur Anschlussheilbehandlung verlegt. Herr M. befindet sich weiterhin auf dem Wege der Besserung und erobert nun allmählich seinen Alltag zurück. Wir wünschen ihm dafür alles Gute!